Das Glühwürmchen fliegt! Eigenbau Leichtflugzeug aus Holz

Bild des Benutzers admin
Stolzer Erbauer und Pilot des "Glühwürmchens"
Gebaut in der Akaflieg Werkstatt
Der Motor wird getestet
So leicht: Heinz kann sein Flieger einfach bewegen
Vorflug-Check
Seitenansicht
Heinz erklärt den Antrieb
Charmantes Cockpit
Bereit zum Rollen
Größenvergleich :-)
Am Flugplatz Freiburg zu Hause
Das Titelbild des Artikels im Aerokurier

Akaflieg-Mitglied Heinz Thoma hat es geschafft. Sein selbstgebautes Kleinflugzeug der 120-Kilo-Klasse ist fertig. Als Modellbauer wollte er es "eine Nummer größer" probieren und baute sich ein richtiges Fluzeug ganz aus Holz. Am Flugplatz Freiburg hat er mit der Werkstatt der Akaflieg und der Infrastruktur am Verkehrslandeplatz die besten Voraussetzungen.

Mit erstaunlichen 600 Kilometern Reichweite und nur 4 Litern Verbrauch auf 100 Kilometern beeindruckt die Colomban MC-30 Luciole jeden, denn es ist zudem auch noch richtig schnell unterwegs. Mit 150 km/h flitzt Heinz nun durch die Luft und zeigt, was man aus Sperrholz, Leim und etwas Hirnschmalz erreichen kann.

Ein ausführlicher Bericht von Jürgen Schelling ist erschienen im Luftfahrtmagazin aerokurier, Ausgabe 11/2016. www.aerokurier.de:
http://www.aerokurier.de/luftsport/ultraleicht-lsa/pilot-report-colomban-mc-30-luciole/705030



Main menu 2