Wie fühlt es sich an in einem echten Segelflugzeug zu sitzen? Warum kann man ohne Motor fliegen? Diese und viele weitere Fragen gab es bei den Science Days am Europapark in Rust zu klären, die vom 20.-22. Oktober 2022 erstmalig nach der Coronapause wieder stattfanden.
Wir waren mit einem Infostand dort und hatten unsere LS 4 dabei. im Minutentakt durften sich die Kinder und Jugendlichen in das Segelflugzeug-Cockpit setzen und sich wie ein echter Pilot fühlen. Außerdem gab ein Segelflug-Quiz mit spannenden Fragen zu Segelflug-Themen, die auf ausliegenden Postern recherchiert werden konnten. Wer wollte, konnte seine Antworten an der Verlosung teilnehmen lassen, in der es u.a. Schnupperflüge im Segelflieger zu gewinnen gab.
Das Interesse war riesengroß und der Einsatz unserer Mitglieder entsprechend gefordert. Doch viele Helfer hatten sich freiwillig gemeldet, und so konnten wir uns gut abwechseln zwischen Standbetreuung und “Freigang” im Europapark – eine gelungene Veranstaltung mit wichtiger Wissensvermittlung, öffentlichkeitswirksamer Sichtbarkeit des Segelflugsports und einer Menge Spaß!