Am Mittwoch, den 13. April 2022 startete der erste humanitäre Hilfsflug ab Freiburg Flugplatz an die polnisch-ukrainische Grenze mit einem Privatflugzeug, einer Piper PA-46-500TP Meridian. An Bord waren ca. 150 kg medizinisches Material und Medikamente, sowie zwei Helfer. Auf dem Rückflug flogen zwei ukrainische Flüchtlinge mit, die den sehr langen Landweg nicht antreten konnten. Es handelt sich um die Mutter und den Großvater einer bereits in Südbaden lebenden geflüchteten Ukrainerin.
Die Organisation und Finanzierung der Hilfsgüter und Helfer wurde durch die Evangelische Stadtmission Freiburg e.V. getragen. Die Flugdurchführung wurde unterstützt durch die Pilotenvereinigung Ukrainian Air Rescue. Da der Flug ein voller Erfolg war, und andere Privatpiloten dazu ermutigt hat sich bereit zu erklären, ebenfalls eilige und dringend benötigte medizinische Hilfsgüter zu transportieren, haben wir ein Spendekonto eingerichtet, um die Sebstkosten der Flüge zu decken:
Akademische Fliegergruppe Freiburg e.V.
IBAN: DE37680900002027640900
BIC: GENODE61FR1 (Volksbank Freiburg)
Verwendungszweck “Luftbrücke Freiburg – Ukraine”
Alle Spenden werden zu 100% für die reinen Unkosten der Flüge verwendet, die Piloten und Helfer arbeiten ehrenamtlich. Bei Beträgen über 50 Euro erhalten Sie eine Spendenquittung. Schreiben Sie uns dafür eine E-Mail an luftbruecke@akaflieg-freiburg.de