Vom 19.8 bis 31.8 trafen sich die Piloten der Akaflieg Freiburg mit Ihren Flugzeugen wie schon häufig in La Motte du Caire zum Segelfluglager. La Motte du Caire hat mittlerweile einen festen Bestand in der Tradition der Fluglager der Akaflieg. Aufgrund der ausgezeichneten Thermikbedingungen vor Ort und der überaus kompetenten und freundlichen örtlichen Flugleitung sind wir auch dieses Jahr wieder in die Haute Provence gefahren. Obwohl das Wetter im Laufe des Jahres nicht immer sehr gut war, hatten wir jetzt mit dem Wetter Glück. Gute Bedingungen erlaubten auch für manchem jungen Scheinpiloten schöne Flüge von über 200 km. Währenddessen konnte die Crew im Janus mit Leichtigkeit Streckenflüge von über 300 km verbuchen. So wurden nun auch wieder Flüge ins OLC eingestellt.
Mit nur 2 von 14 Tagen an denen kein Flugwetter war, kann das Fluglager als voller Erfolg bewertet werden. Die zwei nicht flugtauglichen Tage wurden zu gemeinsamen Ausflügen nach Sisteron und auch zu einer ausgiebigeren Fahrradtour genutzt.
Das Treffen mit Piloten, die auch im letzten Jahr und davor dabei waren, festigten die Freundschaften. Die Stimmung am Platz ist einzigartig und das gegenseitige Helfen beim Aufbauen tragen ihr Übriges dazu bei, dass auch die Startreihenfolge völlig entspannt und extrem kameradschaftlich abläuft. Neue Freundschaften und Kontakte mit Segelflügpiloten aus Frankreich, England und Holland konnten geschlossen werden.
Das Fluglager endete mit einem gemeinsamen Grillabend am 30. August und hinterließ bei allen Beteiligten Erinnerungen an wunderschöne Flüge, tolle gemeinsame Flugerlebnisse und eine Gemeinschaft in der jeder jedem hilft.
Wir sind nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei!