Aprilwetter: trotz schwacher Thermik nicht zu stoppen!

image3
Testflug und Spaß dabei

Aus dem geplanten Erprobungsflug mit unserer neuen DG 505 ist ein vierstündiger Segelflug geworden, bei dem neue Erkenntnisse über das Fluverhalten gesammelt werden konnten. Obwohl die Thermik recht schwach war und Regenschauer aufzogen, flog die DG einfach zu gut, um gleich wieder zu landen.

“Mit ausgefahrenem Fahrwerk und Klappen auf +10 ging es einfach nicht runter und wir wurden aus der Platzrunde wieder auf 2000m katapultiert!” So sehr freuten sich unsere Piloten über die tollen Flugeigenschaften 🙂

Fazit des Erprobungsfluges: Die DG 505 ist sehr gut als Vereinsflugzeug geeignet, da die Bedienung unproblematisch, die Flugeigenschaften gutmütig, und die Leistung überragend sind. Wir freuen uns auf viele Streckenflüge!

Ähnliche Beiträge

Schüler auf dem Flugplatz Freiburg

Schüler des Friedrich-Gymnasiums zu Gast bei der Akaflieg

Zehn Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Gymnasiums verbrachten zwei ereignisreiche Tage auf dem Freiburger Flugplatz – und konnten am Ende sogar selbst abheben.
MdL Nadyne Saint-Cast und Vorstand Frank Drzensky

Flugzeugtaufe beim Familienfest „Open Airport Freiburg 2025“

Am vergangenen Wochenende lud die Akaflieg Freiburg e.V. gemeinsam mit weiteren Luftsportvereinen und Partnern zum großen Familienfest „Open Airport“ auf den Flugplatz Freiburg ein – ein voller Erfolg mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern, bestem Wetter und vielen Highlights rund ums Fliegen.
"Sexyness" um 100% gesteigert

LS4 goes Neo

Wie genau im letzten Herbst (2023) die Idee entstand, unsere Vereins-LS4b mit den so genannten Neo-Winglets auszurüsten, ist kaum noch nachzuvollziehen: Geschuldet war es auf jeden Fall dem Wunsch, die Sexyness unseres vor allem bei Flugschülern beleibten Einsitzers weiter zu erhöhen...
Schüler*innen des Friedrich-Gymnasiums hoben ab

Projekttage im Flugmodus

Elf Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Gymnasiums verbrachten zwei Tage auf dem Freiburger Flugplatz und hoben sogar ab – mit dem Segelflieger.
Helmut-og-Robert-Frittet-med-lentis-udvalgt

Wie in einem Gefrierschrank: 24 Stunden in norwegischen Wellen

Es ist schon 20 Jahre her, doch diese segelfliegerische Leistung, ist bis heute so einzigartig, dass das Nordic Gliding Magazine einen Artikel über diesen außergewöhnlichen Flug veröffentlicht. Ein Nutzer in den in den Sozialen Medien fasst den in norwegischer Sprache verfassten Artikel wie folgt zusammen...
Uebergabe-Startwinde-scaled

Neue umweltfreundliche, leistungsstarke Startwinde in Kirchzarten

Am zweiten Wochenende im Juni 2021 wurde die neue Startwinde des Breisgauverein für Segelflug e.V. auf dem Segelfluggelände Kirchzarten in Betrieb genommen. Diese neue Seilwinde der englischen Marke Skylaunch hat 367 PS und wird mit LPG, auch Flüssiggas oder Autogas genannt, angetrieben. Sie ist leistungsstark, umweltfreundlich und zukunftsorientiert.