Segelfliegen und Motorflug in Freiburg im Luftsportverein

Werde Pilot bei der Akademischen Fliegergruppe Freiburg e.V. und
lerne fliegen am Flugplatz Freiburg und in Kirchzarten!

Durch ehrenamtliche Fluglehrer ist die Pilotenausbildung bei uns im Verein preisgünstig und unsere Flugzeuge sind attraktiv für alle Sportpiloten, egal ob Segelflieger, Motorsegler oder Motorflieger.

Bild des Benutzers admin

Innovative Flugnavigations-App der Akaflieg Freiburg erhält renommierten Preis

Preisverleihung Hellmut Niethammer-Innovationspreis

Die Akaflieg Freiburg freut sich, bekannt zu geben, dass die von unseren Mitgliedern Stefan Kebekus und Simon Schneider, der bei der Anpassung für iOS half, als Akaflieg-Projekt entwickelte Flugnavigations-App "Enroute Flight Navigation" kürzlich mit einem angesehenen Preis für innovative Luftsportentwicklungen ausgezeichnet wurde. Die Ehrung erfolgte im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am letzten Sonntag, dem 29. Oktober, in Stuttgart, bei der der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag, Andreas Schwarz, persönlich den Preis überreichte.

Bild des Benutzers admin

Die tollkühnen Reisen in einer verwegenen Kiste

Detmold, die erste (22.07.)

Sommer, Sonne, fliegen und zelten – so stellten wir uns unseren Sommerurlaub ab Ende Juli bis Anfang August vor. Je näher der Urlaub rückte, desto eher schien uns der Siebenschläfer unbeständiges Wetter für die kommenden Wochen zu bescheren. Wir wollten mit Zelt und Piperle in den Norden von Deutschland und als mindeste Stationen Leipzig und Berlin ansteuern, um (Flieger-) Freundinnen von mir zu besuchen. Als sicheren (Flug-)Hafen mit Hallenplatz wählten wir Detmold, Flos Heimatflugplatz. Von dort aus wollten wir weiterschauen, was fliegerisch machbar ist.

Bild des Benutzers admin

Tage der offenen Hangartore 2023

Impressionen vom Familienfest

Mit großem Einsatz der Mitglieder der Akaflieg Freiburg wurden am Wochenende, 17. - 18. Jni 2023 am Flugplatz Freiburg die Tage der offenen Hangartore veranstaltet.

Die Luftsportvereine, Flugschulen, Organisationen und Unternehmen am Flugplatz Freiburg öffneten ihre Hallentore und boten den Besuchern ein familienfreundliches Fest mit Verpflegung, Kinderprogramm und Informationen rund um die Flugausbildung und die verschiedenen Flugzeuge und Geräte.

Bild des Benutzers admin

Wie in einem Gefrierschrank: 24 Stunden in norwegischen Wellen

Eine Erinnerung an einen besonderen Flug

Es ist schon 20 Jahre her, doch diese segelfliegerische Leistung, ist bis heute so einzigartig, dass das Nordic Gliding Magazine einen Artikel über diesen außergewöhnlichen Flug veröffentlicht. Ein Nutzer in den in den Sozialen Medien fasst den in norwegischer Sprache verfassten Artikel wie folgt zusammen:

Bild des Benutzers admin

So war es bei den Science Days 2022

Im Cockpit eines echten Segelfliegers sitzen

Wie fühlt es sich an in einem echten Segelflugzeug zu sitzen? Warum kann man ohne Motor fliegen? Diese und viele weitere Fragen gab es bei den Science Days am Europapark in Rust zu klären, die vom 20.-22. Oktober 2022 erstmalig  nach der Coronapause wieder stattfanden.

Bild des Benutzers admin

Bunte Luftunterstützung für den CSD 2022

Das Zeichen des Regenbogens am Freiburger Himmel
Auch dieses Jahr haben wir wieder den Christopher-Street-Day (CSD) in Freiburg unterstützt, indem wir mit unserem Motorsegler ein kleines Regenbogenrauch-Display geflogen sind. Dieses Mal haben alle sechs Rauchkartuschen gezündet und das Wetter war auch perfekt...
Bild des Benutzers admin

Luftbrücke Freiburg - Ukraine

Die PA 46 wird beladen, die Presse ist dabei

Am Mittwoch, den 13. April 2022 startete der erste humanitäre Hilfsflug ab Freiburg Flugplatz an die polnisch-ukrainische Grenze mit einem Privatflugzeug, einer Piper PA-46-500TP Meridian. An Bord waren ca. 150 kg medizinisches Material und Medikamente, sowie zwei Helfer. Auf dem Rückflug flogen zwei ukrainische Flüchtlinge mit, die den sehr langen Landweg nicht antreten konnten. Es handelt sich um die Mutter und den Großvater einer bereits in Südbaden lebenden geflüchteten Ukrainerin.

Bild des Benutzers admin

Italien 2021 · ein Reisebericht

Mit der Katana auf Tour

Vorwort

Diesen Reisebericht haben wir - die beiden Reisenden - in seiner Rohversion zusammen verfasst, in erster Linie um unsere Erfahrungen mit der Fliegerwelt zu teilen. Die hier nun fertig vorliegende Version des Berichtes ist eine von mir angepasste. Ich wollte vor allem einige Hintergrundinformationen hinzufügen und Begriffe erklären, die dem Nicht-Flieger vielleicht nicht geläufig sind (Die Fußnoten könnt ihr euch anschauen, wenn ihr mit der Maus darüber fahrt - Per Klick geht es zur Fußnote unter dem Text).

Bild des Benutzers admin

Hilfsbereiter Besuch aus Spanien

Chirurgisches Geschick am Flugmotor

Christian Schinder vom Club de vuelo Albatros Benabarre in der Provinz Huesca in Spanien, ist Chirurg und nutzt seine Fortbildungsreise nach Freiburg, um die Akaflieg zu besuchen.

Seine Hilfsbereitschaft und sein Fingerspitzengefühl sind bei den komplizierten Wartungsarbeiten an den Flugzeugmotoren sehr willkommen. Da das Wetter fliegbar ist, gibt es selbstverständlich eine Gelegenheit in die Luft zu kommen und die wunderschöne Gegend um Freiburg von oben zu genießen.

Bild des Benutzers admin

Neue umweltfreundliche, leistungsstarke Startwinde in Kirchzarten

Die Übergabe der neuen Seilwinde
Am zweiten Wochenende im Juni 2021 wurde die neue Startwinde des Breisgauverein für Segelflug e.V. auf dem Segelfluggelände Kirchzarten in Betrieb genommen. Diese neue Seilwinde der englischen Marke Skylaunch hat 367 PS und wird mit LPG, auch Flüssiggas oder Autogas genannt, angetrieben. Sie ist leistungsstark, umweltfreundlich und zukunftsorientiert.

Seiten

Schnupperflüge

Wie fühlt es sich an mit dem Segelflieger, Motorsegler oder Motorflieger zu fliegen? Wie sieht Freiburg und der Schwarzwald von oben aus? Wollen Sie das herausfinden? Dann machen Sie einen Schnupperflug mit einem unserer Vereinsflugzeuge und lassen sich begeistern vom schönsten Sport der Welt, vielleicht wird er auch zu Ihrem neuen Hobby!

Mehr Informationen zu Schnupperflügen und den Kauf von Gutscheinen in unserem Shop:
shop.segelflug-freiburg.de

Zu den Schnupperflügen