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Hochleistungs-Segelfugzeug LS4-b Neo

Kennzeichen: D-5162
Kenngröße Daten
Konstrukteur Wolf Lemke
Klasse Standardklasse (ohne Wasserballast auch Clubklasse)
Besatzung 1
Bauart Flächen: GfK-Schaum-Sandwich, Rumpf: GfK
Flügelprofil Wortmann modifiziert
Spannweite 15,00 m
Länge 6,84 m
Flügelfläche 10,5 m²
Flügelstreckung 21,4
Flächenbelastung 31–45 kg/m²
Gleitzahl 40,5
Geringstes Sinken 0,60 m/s
Höchstgeschwindigkeit[9] LS4: 270 km/hLS4-a/-b: 280 km/h
Mindestgeschwindigkeit 68 km/h
sichere Lastvielfache +5,3 g bis −2,65 g
Wasserballast 160 l, LS4 WL: 100 l
Leermasse 235 kg
max. Zuladung LS4/-a/-b: 110 kg LS4 WL: 100 kg LS4 neo: 110 kg
min. Zuladung 70 kg (55 kg mit drei Trimmgewichten)
max. Flugmasse[9] LS4: 472 kgLS4 neo: 472 kg LS4-a/-b: 525 kg LS4-a/-b neo: 505 kg
max. Masse d. nichttragenden Teile[9] LS4/-a/-b: 230 kg LS4/-a/-b neo: 250 kg
Index 102,5 bzw. 103,5 mit Winglets

Die LS4 ist ein einsitziges Hochleistungs-Segelflugzeug des deutschen Herstellers Rolladen Schneider. Sie ist mit allen drei Subtypen nach Grunau Baby und Blanik mit 1050 Maschinen das am dritthäufigsten gebaute zivile Segelflugzeug weltweit. Der Segelflug-Index beträgt 104 (mit Winglets 105). (Quelle Wikipedia)

Im Frühjar 2024 bekam unsere LS-4b Winglets, seither haben wie eine LS-4b Neo!