Flugfunk

Bild des Benutzers admin

Das BZF ist sicherlich mit eines der schwierigeren Themen in der Flugausbildung. Zum Glück können wir diesen Teil der Ausbildung nun sowohl in Deutsch als auch in Englisch anbieten. Bisher kann man mit Freude mitteilen, dass alle Teilnehmer Ihre Prüfung bei den unterschiedlichsten Stellen ohne Probleme bestanden haben. Es erfordert aber schon ein bißchen Zeit, - aber in den Unterrichten haben wir auch immer viel zu lachen!

Anbei habe ich einige Dokumente eingestellt, die einem das Lernen erleichtern sollen. Anbei einer kurze Anleitung, wie es am einfachsten geht.

Es ist selbstredend, dass das ICAO Alphabet auswendig gekonnt werden muss (siehe Nachrichten für Luftfahrer).

Bei dem BZF geht es vor allen Dingen um die Wiederholung von Anweisungen, diese kommen allerdings sehr schnell, deswegen ist ein Abkürzungsverzeichnis sehr hilfreich. Dazu gibt es die BZF-Steno-Dateien. Jeder Funkschüler sollte diese Steno-Kürzel (oder eigene Steno Kürzel) sicher beherrschen. Üben kann man dieses ganz prima mit dem BZF Trainer über die Webseite: www.sprick-schuette.de.

Im nächsten Schritt ist es ganz wichtig, sich über die An- und Abflugverfahren an Flughäfen einmal zu informieren. Hier gibt es eine gute Einführung in der Datei Nachrichten für Luftfahrer Teil 1. Bitte gute durchlesen und einfach mal den Beispielen folgen.

Damit man diese nicht vergisst habe ich ein kleines Formblatt entworfen, was man bei den praktischen Übungen im Unterricht neben sich liegen haben darf. Dieses Formblatt gibt es natürlich in Englisch und Deutsch.

Dann geht es eigentlich nur noch um das Üben! Mehrmals im Jahr gibt es Unterrichtstermine, zu denen man sich anmelden kann. Generell reichen 5 bis 7 Termine (von ca. 2 Std. Dauer) zur Vorbereitung für die mündliche BZF Prüfung aus. Bei dem englischen BZF kann dies aber noch abhängig von den Englischvorkenntnissen sein. Es gilt nämlich im englsichen BZF auch noch den ein oder anderen englischen Text zu übersetzen.

Bitte unter Navigation unbedingt den Musterflugpan durchlesen und verstehen. Für das BZF muss ein FLugplan ausgefüllt werden können!

In den letzten Prüfungen kam öfters mal der An- und Abflug Saarbrücken / Nürnberg vor, unten findet ihr auch die Anflugpläne.

Wer sich mich mehr über die ATIS informieren möchte, kann in der Datei ATIS.pdf ein bißchen stöbern....

Viel Spass und viele Grüße

Stephan